tschechisch-kanadischer Unternehmer; Vorsitzender der Bata Shoe Organization 1962-2001; Sohn des Firmengründers Tomáš Bat'a sen.
* 17. September 1914 Prag
† 1. September 2008 Toronto
Herkunft
Thomas John Bata jun. (eigentl. Tomáš Bat'a) kam 1914 in Prag als Sohn von Tomáš Bat'a, dem Gründer der Bat'a-Werke, und dessen Frau Marie zur Welt.
Ausbildung
B. hatte Privatunterricht (u. a. in England und der Schweiz) und studierte an der Handelsakademie in Uherské Hradiště in Südmähren. 1929 begann er, als Auszubildender im väterlichen Betrieb zu arbeiten.
Wirken
B.s Vater, Tomáš Bat'a, hatte 1894 in Zlín (Mähren) mit dem Aufbau einer Schuhfabrik begonnen und damit den Grundstein für einen mächtigen Industriekonzern gelegt. Militäraufträge im Ersten Weltkrieg sorgten für Wachstum. Als eine der ersten Firmen in der Tschechoslowakei begann Bat'a mit der Fließbandfertigung. Außerdem sorgte der Firmengründer für eine Internationalisierung und gründete Ableger in Europa und den USA. Auch die Unternehmensphilosophie von Bat'a erregte damals internationales Aufsehen: U. a. gab es in den Bata-Werken bereits Mitbestimmung am Arbeitsplatz, indirekte Gewinnbeteiligung, gute Berufsausbildung und Sozialfürsorge. Als der Firmengründer am 12. Juli 1932 bei einem Flugzeugunglück ums Leben kam, übernahm dessen jüngerer Stiefbruder, Jan Antonín Bat'a, der - eigenen Angaben zufolge - 1931 alle Anteile von seinem Bruder erworben ...